Navigation überspringen
Potsdam, 18.03.2021

Internationale Impulse für Potsdam


Broschüre zur Rolle der Zugewanderten für die Entwicklung Potsdams neu aufgelegt

Im März 2021 ist die Broschüre „Internationale Impulse für Potsdam - Zur Rolle der Zugewanderten für die Entwicklung Potsdams“ in einer neuen, erweiterten Auflage erschienen.

Die Broschüre berichtet über den Einfluss von Zugewanderten auf die Entwicklung Potsdams. Auf 100 Seiten beschreiben der Hauptautor und Historiker Prof. Dr. Ulrich Schmelz, Ursula Langer, Dr. sc. Karl-Ernst Plagemann, Hans-Martin Randacek und Dr. Birgit Zimmermann, welche Spuren von Zugewanderten der vergangenen Jahrhunderte in der Landeshauptstadt Potsdam zu entdecken sind. Durch die zahlreichen historischen und aktuellen Illustrationen, gestaltet im Bereich Presse und Kommunikation der Landeshauptstadt Potsdam, wird das Werk lebendig.

Zu den Themen der Broschüre gehören unter anderem „Das Toleranzedikt des Großen Kurfürsten für Hugenotten“; „Französische Kolonisten in der ersten barocken Neustadt“; „Niederländer gaben der Residenzstadt Potsdam erste Konturen“; „Schweizer Kolonisten aus dem Kanton Bern in Golmer Bucht“; „Von den jüdischen Manufakturen in Potsdam um 1750“; „Böhmische Kattunweber und Spinner in Nowawes“; Italienische Spezialisten im Seidenbau-Institut vor dem Jägertor“; Entstehung der Russischen Kolonie Alexandrowka“.

Ein Kapitel berichtet über die „Zwangsarbeiter aus den besetzten Ländern Europas in Potsdamer Betrieben“ während des 2. Weltkrieges. Mehrere Kapitel der Broschüre widmen sich den Zuzüglern der Nachwendezeit im heutigen Potsdam.
In dem zweiten Teil des Heftes werden die Tugenden von herausragenden Persönlichkeiten dargestellt, die zur Entwicklung von Potsdam beigetragen haben.

In der jetzt erschienenen Auflage der Broschüre hat Prof. Schmelz neue Beiträge zu folgenden Themen verfasst: Katholische Borromäerinnen im St. Joseph-Krankenhaus in Potsdam; Evangelische Diakonissen im Oberlin-Haus in Nowawes/Babelsberg; Generalgartendirektor Peter Joseph Lenné und die Zeit der Bayreuther Baumeister und Bauhandwerker.

In der Broschüre ist auch „Das Toleranzedikt des Großen Kurfürsten für Hugenotten“ in Kopie des Originals abgedruckt

Mit Hilfe der Broschüre können die Vergangenheit und Gegenwart Potsdams aus einem neuen Blickwinkel entdeckt und verstanden werden. Denn Potsdam profitiert heute wie damals von der Vielfältigkeit der Einwohnerinnen und Einwohner. „In diesem Sinne unterstreicht die Broschüre `Internationale Impulse für Potsdam´ den kulturellen, architektonischen und spirituellen Gewinn, den die heutige Landeshauptstadt Potsdam durch zugewanderte Persönlichkeiten erfuhr und auch in Zukunft erfahren soll.“ - sagt Magdolna Grasnick, Beauftragte für Migration und Integration der Landeshauptstadt Potsdam.  

Für Interessierte liegt die Broschüre im Bürgerservicecenter der Landeshauptstadt Potsdam kostenfrei zur Abholen aus. Adresse: Rathaus Potsdam, Friedrich-Ebert-Straße 79/81, 14469 Potsdam.

Für Nachfragen steht das Büro für Chancengleichheit und Vielfalt der Landeshauptstadt Potsdam zur Verfügung, erreichbar per E-Mail: gleichstellung@rathaus.potsdam.de.

Potsdam, 18.03.2021

Veröffentlicht von:
Landeshauptstadt Potsdam

Info Potsdam Logo 2021-03-18 14:49:27 Vorherige Übersicht Nächste


727

Das könnte Sie auch interessieren:

Verkehrsprognose für die Woche

Verkehrsprognose für die Woche

vom 21. bis 27. April 21.04.25 - Baustellen in den Osterferien Heinrich-Mann-Allee/ Bahnhof Rehbrücke Der Landesbetrieb Straßenwesen erneuert grundhaft die Fahrbahn über eine Länge von 100m, 50m vor und 50m hinter dem Bahnübergang ...
ABSAGE: Osterfeuer im Volkspark Potsdam

ABSAGE: Osterfeuer im Volkspark Potsdam

Sicherheit geht vor: Traditioneller Auftakt entfällt am 19. April 2025 17.04.25 - Das Osterfeuer im Volkspark Potsdam, das am Karsamstag, 19. April 2025, stattfinden sollte, kann in diesem Jahr leider nicht entzündet werden. Anhaltende Trockenheit sowie die Auflagen des Potsdamer Umweltamtes lassen eine ...
Bäderlandschaft Potsdam: Angebot und Preise werden angepasst

Bäderlandschaft Potsdam: Angebot und Preise werden angepasst

Start in die Strandbadsaison am 15. Mai 16.04.25 - Die Bäderlandschaft Potsdam (BLP) wird zum 1. Mai 2025 maßvolle Anpassungen bei einzelnen Eintrittspreisen für die Hallen- und Strandbäder vornehmen. Außerdem gibt es geringe Veränderungen beim ...
Traditionelles Osterfeuer im Volkspark Potsdam

Traditionelles Osterfeuer im Volkspark Potsdam

Mit der Bornstedter Feuerwehr am 19. April 2025 im Großen Wiesenpark 16.04.25 - Das Osterwochenende im Volkspark Potsdam beginnt mit dem traditionellen Osterfeuer. An den wärmenden Flammen treffen sich Potsdamer*innen bei Musik, Getränken und leckeren Speisen, um den Frühling stimmungsvoll zu ...
Filmpark Babelsberg: Zurück in die Zukunft

Filmpark Babelsberg: Zurück in die Zukunft

Filmpark Babelsberg und Studio Babelsberg - der legendäre Filmstandort 11.04.25 - Der Filmpark Babelsberg startet unter dem Motto „Zurück in die Zukunft“ mit voller Kraft in die neue Saison. 2025 richtet sich der Fokus ganz klar auf das, was diesen Ort berühmt gemacht hat: Die große ...

 
Facebook twitter