HFF vergibt ersten Ehrenpreis
Zum ersten Mal wird die Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ morgen den Ehrenpreis der HFF vergeben. Erster Preisträger wird der Künstler Jürgen Böttcher.
Der Ehrenpreis der HFF, der am 7. Mai 2011 zum ersten Mal vergeben wird, soll besondere künstlerische und wissenschaftliche Leistungen würdigen. Der ausgewählte Dokumentarfilmer und Künstler Jürgen Böttcher alias Strawalde, der 1960 sein Regiestudium an der HFF abgeschlossen hat, „steht als herausragender Absolvent paradigmatisch für herausragende internationale Erfolge im Film und der Malerei, für künstlerische Freiheit und politische Verantwortung“, so HFF-Präsident Prof. Dr. Dieter Wiedemann.
Jürgen Böttcher arbeitete bis 1991 im DEFA-Dokumentarfilmstudio in Berlin. Er wurde mit zahlreichen Auszeichnungen geehrt. So erhielt er 1992 das Filmband in Gold für sein Lebenswerk, wurde 2011 für sein Gesamtwerk mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet und erhielt 2006 die Berlinale Kamera.
In einer Retrospektive, die mit der Unterstützung des Filmmuseums Potsdam und des PROGRESS Film-Verleihs organisiert wurde, werden im Thalia Kino Potsdam-Babelsberg einige von Jürgen Böttchers wichtigsten Filmen gezeigt. Zwischen den Filmblöcken gibt es einen Sekt-Umtrunk, im Anschluss folgt die Preisverleihung durch den HFF-Präsidenten Prof. Dr. Wiedemann und den Laudator Thomas Heise.
Die Veranstaltung findet am 7. Mai um 15 Uhr im Thalia Kino statt, Rudolf Breitscheid Str. 50 in 14482 Potsdam-Babelsberg. Sie ist öffentlich, der Eintritt ist frei.
15:00 Uhr Beginn der Jubiläums-Retrospektive
Filmblock I
„Barfuss und ohne Hut“, Dokumentarfilm (26 min.)
„Rangierer“, Dokumentarfilm (22 min.)
„Frau am Klavier“, Experimentalfilm (18 min.)
16:30 Uhr Pause
16:50 Uhr Filmblock II
„Jahrgang 45“, Spielfilm (94 min)
18:35 Uhr Verleihung des ersten Ehrenpreises der HFF „Konrad Wolf“ an Jürgen Böttcher durch den Präsidenten Prof. Dr. Dieter Wiedemann und den Laudator Prof. Thomas Heise.
Veröffentlicht von:
Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf"
