Filmpark Babelsberg: Saisonstart am 15. April 2011
Am 15. April, pünktlich zu Ostern, startet der Filmpark in die neue Saison. Das Jahr 2011 wird ein ganz Besonderes! Der Filmpark wird 20, die Film- und Medienstadt 100 und Potsdam begeht das Themenjahr „Stadt des Films“. Spektakuläre Filmpark-Projekte nehmen im Jubiläumsjahr zwischen April und Oktober Gestalt an.
Star Trek, eine der größten internationalen Marken in Film und Fernsehen, kommt ab 1. Mai in einer einmaligen Ausstellung in die Caligari Halle des Filmparks. Einzigartige Exponate, darunter spektakuläre Modellbauten der Sternenflotte sowie Originalkostüme der Kinofilme und Serien werden gezeigt.
Die Blaue Kugel vom Berliner Breitscheidplatz, u. a. als Talkshow-Studio von Sabine Christiansen bekannt geworden, ist umgezogen und wird im Sommer als interaktives Erlebniskino einer der cineastischen Höhepunkte des Programms 2011.
Constantin Film, der Produzent von “Die drei Musketiere“ und der Filmpark unterzeichneten einen Vertrag, der die Entwicklung einer neuen Show zum Inhalt hat. Unter Verwendung von Originalbauten, Requisiten und Kostümen des Mantel- und Degenabenteuers wird die Show rechtzeitig zum Kinostart Premiere feiern.
Im Herbst 1911 wurde auf dem einstigen Gelände einer Kunstblumenfabrikation der Grundstein zum Bau des ersten Glasateliers gelegt. Das Startsignal zu einer einzigartigen Standortentwicklung für Film und Medien war gegeben. Am 24. September feiern die Medienstädter anlässlich des 100-jährigen Jubiläums ein großes Bürgerfest. Der Filmpark plant den Originalnachbau des legendären Glasateliers.
Der Filmpark-Veranstaltungskalender im Überblick
15.04.2011 Saisonstart im Filmpark Babelsberg
01.05.2011 STAR TREK – Die Ausstellung im Filmpark
02.06.2011 Kindertag im Filmpark
06.08.2011 Lange Babelsberger Filmparknacht
24.09.2011 Bürgerfest „100 Jahre Film- und Medienstadt“
28. - 31.10.2011 Monster, Movies & Mutanten - Halloween im Filmpark
An jedem letzten Sonntag im Monat wird ein/e Darsteller/in der Serie „Gute Zeiten, Schlechte Zeiten“ im Filmpark eine Autogrammstunde geben.
Spannende Erlebnisse und Einblicke in das Film- und Fernsehhandwerk erwarten die Besucher im Filmpark Babelsberg. Sie erfahren, wie viel Mühe und Liebe zum Detail in jeder Sekunde Film stecken und welche Berufe es vor und hinter der Kamera gibt.
Original-Kulissen und Requisiten bezeugen, mit welchem handwerklichen Geschick die Zuschauer - gestern wie heute - hinters Licht geführt werden.
In der spektakulären Stuntshow im Vulkan oder der Fernsehshow wird klar, dass mittels modernster Technik nichts ist, wie es scheint …
Adresse:
Filmpark Babelsberg GmbH
August-Bebel-Straße 26-53
14482 Potsdam
Eingang über Großbeerenstraße
Öffnungszeiten 2011:
15. April bis 31.Oktober, 10.00 – 18.00 Uhr, Schließtage jeweils montags im Mai und September
Veröffentlicht von:
Filmpark Babelsberg
