Eröffnung der 7. Klaistower Kürbis-Ausstellung
Beelitz / OT Klaistow. Gut zwei Wochen früher als sonst üblich wird in diesem Jahr die traditionelle Kürbisausstellung auf dem Spargel- und Erlebnishof Buschmann und Winkelmann eröffnet. Der stellvertretende Staatssekretär im märkischen Agrarministerium, Hans-Rüdiger Schubert, eröffnet die größte Berlin-Brandenburger Schau der Felder-Giganten am Mittwochvormittag im Beelitzer Ortsteil Klaistow. Sie steht in diesem Jahr unter der großen Überschrift „Kürbis-Märchen“.
Bis zu Halloween am 31. Oktober wird sich der Spargel- und Erlebnishof in eine Märchen-welt mit 13 überlebensgroßen Kürbisfiguren verzaubern, in der Hauptdarsteller wie der gestiefelte Kater, Hänsel und Gretel, Gulliver oder Aschenputtel ihre staunenden Gäste auf dem herbstlich geschmückten Betriebsgelände empfangen. Gewaltige Ausmaße verspricht auch diesmal die Sortenschau, welche vom handlichen Winzling bis zum zentnerschweren „Rekord-Kawenzmann“ etwa 450 verschiedene Zier- und Speisekürbisse aus aller Welt präsentiert. Insgesamt hat das Team von Buschmann und Winkelmann in diesem Jahr rund 100.000 Exemplare der Herbstfrüchte von den Feldern geholt, die zusammen rund 1.500 Tonnen auf die Waage bringen.
Der Klaistower Agrarbtrieb als größter Brandenburger Kürbisproduzent begann im Jahr 2004 auf fünf Hektar mit dem Anbau der Kulturpflanze, die als eine der ältesten der Menschheit gilt. Auf der mittlerweise achtmal größeren Fläche gedeihen 30 verschiedene Sorten Zier- und Speisekürbisse. Dass die zur Beeren-Familie gehörenden Früchte außerordentlich vielseitig verarbeitet werden können, wird in Klaistow eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Ob Sekt, Likör, Marmelade, Nudeln, Brot, Kuchen, Konfekt, Eis, Suppe oder sogar Schnitzel: Zwischen Kompott und Halloween-Laterne ist Vieles zu haben in Scheunenrestaurant, Hofbäckerei und Schnitzwerkstatt.
Wichtige Termine der Klaistower Kürbis-Ausstellung 2010
Eröffnung (1. September, 11 Uhr)
5. Kürbis-Schnitzmeisterschaft (19. September, 11 Uhr),
7. Berlin-Brandenburgische Kürbis-Wiegemeisterschaft (26. September, 14 Uhr)
Kürbis-Schlachtefest (31. Oktober, 14 Uhr)
Jeden Samstag und Sonntag und täglich in den Herbstferien: Kürbisschnitzen (11 bis 17 Uhr)
Veröffentlicht von:
Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft Brandenburg / Foto: Spargelhof Klaistow
