Drei Jahrzehnte Zirkuszauber - Ausstellung im Stern-Center
05.03.2009 - Hereinspaziert, hereinspaziert! Willkommen in der Welt der Artisten und Gaukler!
Das Stern-Center Potsdam präsentiert in Kooperation mit dem renommierten Circus Roncalli vom 12. bis 21. März eine exklusive Ausstellung unter dem Motto „Drei Jahrzehnte Zirkuszauber“.
Der Circus Roncalli feiert mit einer großen Jubiläums-tournee sein 30-jähriges Bestehen. Die Besucher erhalten authentische Einblicke in die wunderbare Welt der Artisten und Gaukler. Neben den seltenen Kostümen und Dokumenten aus der Sammlung von Bernhard Paul sind Mitmachaktionen und Darbietungen von Circus-Artisten ein wichtiger Bestandteil der Aus¬stellung. Kurzweilige Programme begeistern Besucher aller Altersgruppen.
Bernhard Paul, Gründer und Direktor des Circus Roncalli, nennt Europas größte Circussammlung sein Eigen. Bis das Roncalli-Museum in Köln fertig ist, sind diese Zirkus-Schätze im Rahmen einer Wander-ausstellung durch die ECE-Center in ganz Deutschland zu sehen.
Die Geschichte der Ausstellung beginnt bei den Gauk-lern und Artisten des Mittelalters, führt über die Gründung des ersten Circus durch den Engländer Phillip Astley zu den großen Circusprincipalen des 20. Jahrhunderts, u. a. Karel Krone, Hans Stosch-Sarrasani und Karl Hagenbeck. Es folgt die bewegte Vergangen¬heit und Gegenwart des Circus Roncalli und seines Direktors, Bernhard Paul. Bild- und Textdokumente sowie zahlreiche Kostüme; Plakate und Requisiten schildern, wie die Erfüllung des Kindheitstraumes eines österreichischen Art Directors „zum Inbegriff der Er¬neuerung der Circuskunst“ (DIE ZEIT) wurde.
Vom 12. bis 21.03.2009 gibt es täglich Live-Auftritte der Roncalli-Artisten in einer Manege in der Center-Mitte. Einer der Artisten ist Manolo Alvarez, der zu den besten und temporeichsten Jongleuren unserer Zeit gehört. Per¬fekte Koordination, virtuose Lässigkeit und vor allem viel Ausdauer beim Training machten ihn zu einem Jongleur der Weltklasse. Mit südländischem Temperament lässt er Teller, Keulen und Ringe fliegen und besticht durch raumfüllende Jonglagen bis hoch unter die Circuskuppel. Übrigens: Ein Vorfahre von Manolo Alvarez, der großen Blondin, überquerte als erster Mensch die tosenden Niagarafälle auf dem Hochseil.
Ebenfalls live im Center zu erleben ist Vanessa Rodriguez. Sie begeistert durch ihre elegante und scheinbar mühelose Antipodenarbeit mit spanischen Gitarren. Auf einem Podest liegend, wirbelt die rassige Spanierin im prachtvollen Kostüm bunte Tücher mit Händen und Füßen durch die Luft – lässt sie fliegen, fängt sie auf, lässt sie kreisen oder Kapriolen schlagen. Zu den Klängen spanischer Gitarren entsteht so ein temperamentvolles Showbild, das bisher nur von chinesischen Artisten gezeigt wurde. Beide Artisten sind seit Jahren beliebte Höhepunkte des Roncalli-Programms.
Weitere Artisten tragen die Zirkusatmosphäre ins gesamte Center. Hier können die Besucher jonglieren-de Einradfahrer oder Stelzenläufer erleben oder sich mit Popcorn verwöhnen lassen. Für die Kinder wird ein Clown Luftballons modellieren. In der Schmink- und Bastelecke können sich Kinder zu Clowns oder Fantasiefiguren schminken lassen oder ihren Zirkus-träumen beim Basteln freien Lauf lassen.
Der Eintritt zur Ausstellung sowie zu den „Mini–Circus-vorstellungen“ ist selbstverständlich frei.
Veröffentlicht von:
Stern-Center Potsdam
2009-03-05 2009-03-05 12:23:17 Vorherige Übersicht Nächste