Besser mobil. Besser leben.: P+R-Parkplatz Wetzlarer Straße fertig
75 Parkplätze für Pendler / Ohne Umstieg in zehn Minuten zum Hauptbahnhof
Der P+R-Parkplatz Wetzlarer Straße ist ab heute offiziell freigegeben. Ab sofort können Pendlerinnen und Pendler die kostenlosen Parkplätze nutzen und von dort den ÖPNV in Richtung Innenstadt und Babelsberg nutzen.
Mit dem Bau wurde im August 2020 begonnen. Die Parkplätze waren provisorisch bereits seit Dezember 2020 nutzbar. Nachdem die erforderlichen Restarbeiten wie Markierungen und Beschilderungen nunmehr ganz abgeschlossen sind, sind die 75 Parkplätze, inklusive zwei Behindertenparkplätze, ab sofort ohne Einschränkungen nutzbar. Bereits an der L40, Fahrtrichtung stadteinwärts, werden die Einpendler auf den P+R-Parkplatz hingewiesen. Die Baukosten lagen bei rund 350 000 Euro.
Bernd Rubelt, Beigeordneter für Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaft und Umwelt, sagt: „Mit dem jetzt fertiggestellten P+R-Parkplatz schaffen wir ein weiteres Angebot für Berufspendler, ihr Auto abzustellen und ohne weiteren Umstieg mit dem ÖPNV die Innenstadt zu erreichen. So kommen Pendlerinnen und Pendler mit der Straßenbahn in zehn Minuten zum Hauptbahnhof und in 15 Minuten ins Stadtzentrum. Aber auch das Rathaus Babelsberg ist mit dem Bus in zwölf Minuten zu erreichen und der Bahnhof Griebnitzsee in sieben Minuten.“
Der P+R-Platz Wetzlarer Straße liegt direkt an den Haltestellen Abzweig Betriebshof ViP und Betriebshof ViP (Fußweg circa 400 Meter), von wo aus Ziele in der Innenstadt und in Babelsberg ohne Umstieg und in regelmäßigen Takten in der Hauptverkehrszeit mit dem ÖPNV (Tram 92, Tram 96, Bus 601, Bus 690 und Bus 696) erreicht werden können.
Potsdam, 17.03.2021
Veröffentlicht von:
Landeshauptstadt Potsdam
