Ausstellungseröffnung: Kultur in der Natur - Der Anfang
Am Mittwoch, dem 26. September 2012 laden der Förderverein Pfingstberg in Potsdam e.V. und die Potsdamer Kulturinitiative Salon e.V. um 18 Uhr zur Eröffnung der Ausstellung "Kultur in der Natur - Der Anfang" im Sockelgeschoss des Belvedere auf dem Pfingstberg ein.
Die Video- und Fotoinstallation von Bob Bahra und Stefan Roloff zeigt Arbeiten des Fotografen Bob Bahra und des Videokünstlers Stefan Roloff über einen entscheidenden Moment in der Geschichte des Pfingstbergs, der den meisten Besuchern nicht bekannt ist: Auf 4000 schätzte der Staatssicherheitsdienst die Menschen, darunter Oppositionelle aus der gesamten DDR, die sich am 10. Juni 1989 vor dem Belvedere versammelten. Unter dem Motto "Kultur in der Natur" war das 1. Pfingstbergfest Teil der friedlichen Proteste, die das totalitäre System in die Knie zwangen.
"Es war die Wende in Potsdam", sagt Bob Bahra. "An diesem Tag hatte unsere Welt grell bunte Farben". Seine Serie digitaler Collagen und Stefan Roloffs Videoportraits von Besuchern, Mitwirkenden und Organisatoren vermitteln das Gefühl der Gefahren und des Triumphs an diesem Tag.
Die Ausstellung kann bis 25. November 2012 zu den Öffnungszeiten des Belvedere besichtigt werden: September/Oktober täglich 10-18 Uhr, November Samstag/Sonntag 10-16 Uhr. Der Besuch der Ausstellung ist im Eintritt in das Belvedere (4 Euro, ermäßigt 3 Euro) enthalten.
Veranstalter: Förderverein Pfingstberg e.V. und Salon e.V., die Ausstellung wird gefördert mit Mitteln des Landes Brandenburg.
Potsdam, 26.09.2012Veröffentlicht von:
Förderverein Pfingstberg e.V.
