Aktuelle Polizeimeldungen aus Potsdam
19.06.2009 - Nächtliche Bäckereieinbrüche
Die Einbrüche in zwei Bäckereien in der Innenstadt wurden der Polizei am Donnerstagmorgen gemeldet. Unbekannte waren in der Nacht zuvor gewaltsam über ein Fenster bzw. eine Eingangstür eingedrungen. Aus einem der betroffenen Läden entwendeten sie einen Tresor mit den Tageseinnahmen. In dem zweiten Geschäft war ihm das nicht gelungen. Durch die Beamten wurden vor Ort Spuren gesichert und die Ermittlungen zum Einbruchsdiebstahl aufgenommen.
Randalierer zerstörten Scheiben
Fünf Verdächtige im Alter von 14 bis 20 Jahren haben am Mittwochabend in Babelsberg an einem leerstehenden Firmengebäude Scheiben eingeschlagen. Eine Zeige hatte die Gruppe gegen 21 Uhr beobachtet und daraufhin die Polizei informiert. Vier der fünf gestellten Personen sind bereits bei der Polizei bekannt. Bei einer Durchsuchung fanden die Beamten bei den Beschuldigten ein Messer sowie drogenähnliche Substanzen und stellten diese sicher. Drei der Tatverdächtigen wurden nach der Anzeigenaufnahme an ihre Eltern übergeben, weil sie noch unter 18 Jahre alt sind.
Containerbrand und Sachbeschädigung auf Vereinsgelände
Auf dem Gelände eines Sportvereins sind Unbekannte in der Nacht zu Donnerstag eingebrochen, haben randaliert und einen Container in Brand gesetzt. Zeugen hatten gegen 3.30 Uhr das Feuer bemerkt und die Rettungskräfte informiert. Als die Beamten vor Ort eintrafen, stand der Container, den die Unbekannten offenbar zuvor aufgebrochen hatten komplett in Flammen. Angehörige der Feuerwehr benötigten etwa eine Stunde, um das Feuer zu löschen. Weiterhin waren die Beschuldigten in das Vereinsgebäude eingebrochen und hatten im Inneren randaliert. Auf dem Rasen vor dem Gebäude lagen Getränkepackungen und die Hauswand war mit Senf und Ketchup beschmiert worden. Die Polizei leitete Ermittlungen zum Einbruchsdiebstahl sowie zur Brandstiftung und zur Sachbeschädigung ein.
Veröffentlicht von:
Polizei Potsdam / Internetwache
